Wirth Sport Luzern

Analytische Beratung seit 1979

Wir sind

Marc Zürcher, von Dienstag bis Samstag für Sie da. 
Mario Simmen, Inhaber und Geschäftsführer. 
Viviane Weibel, am Dienstag und Samstag für Sie da.
Jessica Wirth, Marketing und Kommunikation sowie «Springerin».

Unsere analytische Beratung setzt sich aus fundierter Erfahrung, der jahrelangen Zusammenarbeit mit Sportmedizinern und einer angemessenen Portion Zeit zusammen. Als unabhängiger Anbieter von 14 verschiedenen Labels umfasst unser Sortiment gegenwärtig über 150 unterschiedliche Schuhmodelle. So ist es uns möglich, gezielt auf Ihre Bedürfnisse oder allfällige Beschwerden einzugehen. Ob Anfänger oder Profi, wir beraten sie optimal – auch im Wanderbereich.

Wirth Sport hat Geschichte

Und die beginnt 1971. Damals lief der 23 Jahre junge Sepp Wirth, Gründer von Wirth Sport Luzern, in London die 10 000 m in sagenhaften 28.49.6 – das war Schweizer Rekord. Die vielen Kilometer, welche für eine solche Leistung nötig sind, haben jedoch Spuren hinterlassen. So realisierte er früh wie wichtige es ist, sich optimale Laufschuhe an die Füsse zu schnüren. 1979 gründete Sepp zusammen mit seiner Frau Rita, als der Laufboom von Amerika nach Europa schwappte, das erste Lauffachgeschäft der Schweiz. Und verschrieb sich bereits damals der analytischen Beratung. Mit seiner reichen Erfahrung als Spitzenathlet, einer zünftigen Portion Pioniergeist und Neugier schufen die beiden über Jahrzehnte hinweg eine Perle im Sportfachhandel. 2012 fand schliesslich der Generationenwechsel statt. Mario Simmen, der Ehemann von Tochter Jennifer, übernahm den Staffelstab. Gemeinsam mit seiner Frau führt er Wirth Sport Luzern auf dem soliden Fundament der Geschichte in eine innovative Zukunft.